Dienstag, 27. Februar 2018

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte


Bildquelle

von Jessica Park
übersetzt durch Bea Reiter

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.07.2014
  • Aktuelle Ausgabe : 21.07.2014
  • Verlag : Loewe
  • ISBN: 9783785578674
  • Fester Einband 384 Seiten
  • Sprache: Deutsch 


Leseprobe
Kaufen?



Inhalt


Julie kann es nicht fassen: Statt die ersten Tage am College zu genießen, beaufsichtigt sie plötzlich eine 13-Jährige, die keinen Schritt ohne die lebensgroße Pappfigur ihres Bruders Finn unternimmt. Zugegeben, ihres sehr gut aussehenden Bruders Finn. Der befindet sich zwar gerade auf Weltreise, schreibt aber E-Mails, die Julies Knie butterweich werden lassen. Doch wieso zögert er seine Rückkehr immer weiter hinaus? Weshalb stört sich niemand an seinem platt gedrückten Doppelgänger? Und verliebt Julie sich tatsächlich gerade in eine Pappfigur?
(Quelle: Loewe)


Meine Meinung


Als Julie nach ihrem Umzug nach Boston plötzlich ohne Wohnung dasteht, kommt ihr die Familie einer alten Schulfreundin ihrer Mutter zu Hilfe und lässt sie bei sich einziehen. Die Tochter der Familie Watkins schleppt überall eine lebensgrosse Pappfigur ihres Bruders, der auf Weltreise ist, mit. Was hat es mit dem Papp-Bruder auf sich, dass Celeste keinen Schritt ohne ihn gehen will?

Die Geschichte wird in der dritten Person in der Vergangenheit aus der Sicht der Protagonistin Julie erzählt. Wirklich warm wurde ich mit ihr allerdings nicht. Sie erschien mit ziemlich überheblich, sie sieht sich allen überlegen und macht sich über andere stets lustig. Wer nicht ihre Interessen teilt oder einen Kleiderstil pflegt, der ihr nicht gefällt, ist ein Nerd oder sonstwie komisch und muss dringend sein Leben ändern. So weiss sie schon nach wenigen Wochen, was für ihre Gastfamilie das Beste ist und wie sie ihr Leben zu leben haben (schliesslich studiert Julie im ersten Semester Psychologie, da weiss man so was). Zudem ist sie zeitweise unglaublich naiv und begriffsstutzig, obschon sie sich selber ja als so überragend intelligent erachtet. Die anderen Figuren erschienen mir ziemlich austauschbar. An der Oberfläche wurden zwar alle mit individuellen Eigenschaften versehen, aber im Handeln und vor allem in den Dialogen klangen dann doch alle gleich.

Die Handlung verläuft geradelinig ohne grosse Überraschungen. In manchen Rezensionen habe ich gelesen, es werde schon nach wenigen Kapiteln klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter und stelle fest, dass ich bereits nach der Lektüre des Klappentexts wusste, was das grosse Geheimnis der Familie Watkins war. So kann ich leider nicht in die begeisterten Lobeshymnen miteinstimmen, die dieses Buch bei vielen Lesern hervorgerufen hat. Ich fand es durchaus unterhaltsam, vor allem der Humor gefiel mir, aber aus den Socken gerissen hat es mich nicht, dafür waren mir die Handlung zu vorhersehbar und die Protagonistin zu unsympathisch.

Mein Fazit

Sehr vorhersehbar. 







Cover Challenge

Aufgabe 33, ein Buch mit einem Cover, das aus mehr als fünf Farben besteht. 

Daggis Buch-Challenge

Aufgabe 57, ein Buch das auf deiner Wunschliste stand. Das Buch stand Ewigkeiten auf meiner Wunschliste. Ende 2017 war es als Kindle-Version reduziert zu haben, da schlug ich zu. 

ABC-Challenge der Protagonisten

Finn = F männlich

Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 27, ein Buch, dessen Cover euch optisch nicht anspricht, das ihr aber trotzdem gekauft habt.

Lovelyooks Literarische Weltreise

USA/Kanada (englischsprachiger Teil)


3 Kommentare:

  1. Das ging mir mit dem Buch genauso. Ich fand Julie und ihre Art auch ziemlich nervig und das Geheimnis so offensichtlich, dass Julie ziemlich begriffsstutzig wirkte. Schade, dass es dir auch nicht so gefallen hat, aber schön zu hören, dass ich damit nicht alleine bin ;).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch immer froh, wenn ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Wenn ich gefühlt als Einzige ein Buch nicht so mag habe ich immer die Befürchtung, ich hätte es einfach nicht verstanden :-D

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...