Samstag, 30. Dezember 2017
Jahresrückblick 2017
Übermorgen beginnt schon das neue Jahr, Zeit für einen Jahresrückblick.
Zurzeit steht mein Zähler bei Goodreads bei 195 Titeln, wobei einiges davon auch Hörbücher waren. Letzes Jahr waren es genau 200 Titel, aber ich bin natürlich auch dieses Jahr sehr zufrieden. Das kürzeste und das längste Buch, dass mir Goodreads angezeigt hat, waren übrigens beides Hörbucher, keine Ahnung, wieso Goodreads da dei Seitenzahl der Prints nimmt...
Besonders stolz bin ich darauf, dass ich alle Challenges, bei denen ich mich angemeldet hatte (Lovelybooks Themenchallenge, Lovelybooks Hörbuchchallenge, Daggis Buch-Challenge, ABC-Challenge der Protagonisten, die geplanten mindestens 160 Titel sowie die Lektüre aller Titel, die bereits 2015 auf meinem SuB gelandet sind), erfolgreich beenden konnte.
Ihr wollt wahrscheinlich wissen, welche Bücher mir dieses Jahr besonders gut gefallen haben. Einen einzigen Lieblingstitel kann ich nicht nennen, aber hier sind die Bücher, die ich 2017 mit der Maximalpunktzahl bewertet habe:
Der Letzte Überlebende von Sam Pivnik
CyberWorld 4.0 - The Secrets of Yonderwood von Nadine Erdmann
Der Maik-Tylor verträgt kein Bio von Sophie Seeberg
Spock und ich - Mein Freund Leonard Nimoy von William Shatner
Ghostsitter 3 - Hilfe, Zombie-Party! von Tommy Krappweis
Ghostsitter 4 - Schreck im Spiegelkabinett von Tommy Krappweis
Dunkel Land von Roxann Hill
CyberWorld 5.0 - Burning London von Nadine Erdmann
Wie ihr seht sind zwei Reihen mit je zwei Bänden vertreten, auch bei dem Buch von Sophie Seeberg handelt es sich um eine Fortsetzung. Mit "Der letzte Überlebende" und "Spock und ich" sind auch gleich zwei Biographien in meinen Favoriten vertreten.
Da ich sogar zwei Bücher aus der CyberWorld-Reihe mit fünf Sternen bewertet habe (ebenso wie die drei vorherigen Bände), hat es mich natürlich besonders gefreut, die Autorin Nadine Erdmann dieses Jahr an der FedCon in Bonn kennenzulernen, zusammen mit ihrem Kollegen Andreas Suchanek, dessen Bücher ich auch sehr gerne lese.
Was allerdings 2017 nicht geklappt hat ist die Verkleinerung des SuB. Gegenüber dem Stand vor einem Jahr ist er um 14 Bände angewachsen, die ich aber alle 2018 lesen will. Nun schaue ich aber bereits auf's nächste Jahr und die neuen Challenges, bei denen ich mich angemeldet habe. Und natürlich freue ich mich auf all die vielen Bücher, die ich sicher lesen werde. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, bis zum nächsten Jahr ;-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen